Die Initiative stellt sich vor

Straßen sind Lebensraum

Die "Initiative fahrradfreundliches Eutin" ist eine offene Gruppe von Bürgern aller Altersgruppen. Wir wollen durch die Verbesserung verkehrstechnischer Rahmenbedingungen das Radfahren in Eutin verbessern. Durch einen höheren Anteil an Radfahrern (und auch Fußgängern) im Stadtverkehr wird die schöne Stadt Eutin für alle Anwohner und Besucher lebenswerter, sicherer, sauberer und sozialer.

 

Die Initiative wurde im Herbst 2011 gegründet. Ziel ist eine Menschengerechte Stadt mit ausgeglichenen Flächen und Wegen für alle Arten des Verkehrs und Zusammenseins. Zu den Feldern für dringend benötigte Verbesserungen gehören unter vielen anderen

  • Die Sicherheit für Radfahrer im Straßenverkehr, speziell auch auf Schulwegen soll erhöht werden.
  • Ein schnelles Vorankommen mit dem Rad und Praktikabilität sollen gewährleistet werden, z.B. über durchgehende Fahrradwegeachsen ohne Absteigen und häufige Wechsel der Straßenseite
  • Der Komfort für Radfahrer und auch Fußgänger und Gehbehinderte / Rollstuhlfahrer soll z.B. durch Kantsteinabsenkungen und Fahrbahnabsenkungen erhöht werden, die Anzahl der Fahrradabstellanlagen soll erhöht werden

Die Ziele zu formulieren und Forderungen zu stellen ist immer leicht getan und nur ein erster Schritt. Aber die Initiative tritt auch für die Umsetzung der Forderungen ein, ist seit über fünf Jahren aktiv und hat schon einiges erreicht.

Dennoch liegt noch viel Arbeit vor uns und es sind immer wieder kleine und große Steine aus dem Weg zu räumen. Ihr als Einwohner und Radfahrer oder solche die es noch werden wollt, seit immer eingeladen zu unseren Sitzungen zu kommen und euch einzubringen - sei es auch nur um mal zu schauen, was dort passiert. Sprecht uns auch gerne auf Veranstaltungen an oder schreibt uns eine E-Mail! Aktuelle Termine und geplante Aktionen findet ihr immer hier.

Galerie - Aktionen und mehr aus Eutin und dem Umland

Galerie - gelungene Radinfrastruktur: Garantiert nicht aus Eutin